Blick hinter die Kulissen

Interview mit Katja Schmitz

Wir schauen hinter die Kulissen und möchten einen Einblick in die tägliche Arbeit unserer Berufsbildnerin Katja Schmitz, Restaurationsfachfrau, gewinnen. 2021 konnte sie nebst der Betreuung der internen Auszubildenden der Alpenrose auch noch vermehrt überbetriebliche Schulungen für die Lernenden aus allen Betrieben übernehmen.

Was waren Deine Aufgaben als Berufsbildnerin im vergangenen Jahr?
Primär das Fachwissen zu vermitteln, semesterabhängige Probeläufe zu gestalten und durchzuführen. Ich versuchte mit meinen Lernenden eine gute Beziehung aufzubauen, sodass ich für sie eine vertrauenswürdige Ansprechperson sein konnte. Auch für alle schulischen Belange war ich ihre erste Ansprechperson. Mir war es immer sehr wichtig, dass ich meinen persönlichen Erfahrungswert weitergeben konnte. Einmal wöchentlich war unser Lernnachmittag, an welchem die Auszubildenden die Möglichkeit hatten, ihren Schulstoff zu erarbeiten und mir allfällige Fragen zu stellen.

Welche Schulungen hast Du gegeben und warum?
Ich habe Flambier-, Kaffee- und Cocktailschulungen gegeben, um unsere Lernenden gemäss der aktuellen Verordnungen sorgfältig auf das Qualifikationsverfahren und ihre zukünftigen Aufgaben als Restaurationsfachleute vorzubereiten.

Was war Dein persönliches Highlight?
Ich durfte Lernende aus den anderen Betrieben kennenlernen und intensiv mit ihnen zusammenarbeiten. Der gegenseitige Austausch war sehr spannend und lehrreich - auch für mich.

Was hat Deiner Meinung nach den Auszubildenden am besten gefallen und worin konnten sie vor allem profitieren?
Da diese Schulungen überbetrieblich waren, hatten die Lernenden grosse Freude, sich intern zu treffen. Es war spannend mitzuerleben, wie sie voneinander lernen konnten und sich weiterentwickeln.

Was wünschst Du Dir für Deine Lernenden?
Ich wünsche mir, dass alle weiterhin so engagiert und mit Freude in der Gastronomiebranche dranbleiben. Für die kommenden Abschlüsse wünsche ich allen viel Erfolg.